Chronik des Vereins TSV Burgwindheim

TSV Burgwindheim 2022

75 Jahre TSV Burgwindheim sind Geschichte.

Und diese Geschichte begann am 28. Mai 1947,

als eine Schar von 51 Mitgliedern im Vereinslokal Fahner unter der Leitung von Georg Nistler den TSV Burgwindheim gründete.

In der schwierigen Nachkriegszeit musste man sich mit vielen Engpässen und Notbehelfen zurechtfinden.

Zunächst wurde nur Fußball gespielt und schon 1948 wurde der erste Sportplatz, der sog. „Alte Sportplatz“ an der Burgleite gebaut und Verbandsspiele dort ausgetragen. Viele Dinge, die für die heutige Generation eine Selbstverständlichkeit bedeuten, waren in der Pionierzeit des Burgwindheimer Fußballs wahre Raritäten. Fußballschuhe waren Mangelware, deshalb wurde mit Straßen- und Arbeitsschuhen gespielt.

Doch nach und nach wurde die Mannschaft doch ausgestattet: Auf dem Schwarzmarkt wechselte ein Paar Fußballschuhe für ein Stück Fleisch oder Speck den Besitzer. Als Trikots dienten Leibchen, die aus amerikanischen Zuckersäcken selbst geschneidert wurden.

Der Fußball selbst wurde nicht wie es heute üblich ist in Taiwan hergestellt, sondern wurde noch zugeschnürt nachdem man die luftgefüllte Gummiblase in den ledernen Spielball hineingestopft hatte. Äußerst schmerzhaft soll es gewesen sein, wenn der nassen Lederball beim Kopfball auf dem Kopf aufgetroffen ist.

Man sagt, man hätte seelenruhig auch mit einer Betonkugel spielen können und keiner hätte es gemerkt.

Die Anreise zu den Auswärtsspielen erfolgte entweder zu Fuß auf den kürzesten Schleichwegen über den Wald oder mit dem Fahrrad.

Spielgegner waren damals Schönbrunn, Trabelsdorf, Tütschengereuth. Da kann man sich vorstellen, dass sich die Spieler nach der Anreise nicht mehr groß aufwärmen mussten.

Ab 1950 hat sich das gebessert. Ab da wurde die komplette Mannschaft als lebende Fracht auf einem Viehtransporter zu den Auswärtsspielen chauffiert.

Beim darauffolgenden Spiel diente der besondere Geruch auf der Spielkleidung als wichtiges Abwehrmittel.

Ebenfalls 1948 wurde gründete sich eine Damenfeldhandballmannschaft.

1952 gründete sich eine Tischtennisgruppe.

1963 wurde die Auflösung des Vereins bei der Jahreshauptversammlung abgewendet werden

Zum 20- jährigen Jubiläum fand 1967 die Fahnenweihe statt. Zu diesem Zeitpunkt nahmen eine 1. Mannschaft, eine 2. Mannschaft, eine Jugend- und eine Schülermannschaft am Spielbetrieb teil

1972 steigt die 1. Fußballmannschaft als C-Klassen zweiter in die damalige B-Klasse auf

1975 wird die Damen-Gymnastikgruppe gegründet.

1978 Bau der Turnhalle

Ebenfalls 1978 wurde die Kegelabteilung gegründet.

Im Jahr 1980 wurde der neue Sportplatz eingewiehen

1985 Gründung einer Basketballabteilung und Wierdergründung einer Damenhandballmannschaft.

1985 Gründung einer Frauenhandballmannschaft

1986 steigt die 1. Fußballmannschaft als Meister in die damalige B-Klasse auf, um dann 1989 als Meister der B-Klasse in die damalige A-Klasse, also heutige Kreisliga, aufzusteigen

Ebenfalls 1989 wird die D-Jugend im Basketball oberfränkischer Meister und die Kegler steigen in die A-Klasse auf

Nach 2 Abstiegen der 1. Fußballmannschaft gelingt 1993 der Aufstieg in die B-Klasse

1994 steigt die Basketball Herrenmannschaft in die Kreisliga auf

Die Einweihung des Vereinsheims fand 2003 statt

2006 1. Mannschaft Kegeln wird Meister in der Kreisoberliga

2007 wird die Damenhandballmannschaft Meister in der Bezirksliga und Herrenmannschaft Basketball Meister der Kreisklasse

Außerdem wurde 2007 das 60-jährige Jubiläum in Verbindung mit dem 1. Ortsvereinsturnier gefeiert.